Der Teichputztag - frajole.de

                            Der Teichputztag



Seit Jahren sammelt sich im Teich vor unseren Wohnungen jeder mögliche Müll. -
Die Jugendlichen u. a. aus den Häusern auf der gegenüberliegenden Seite und von in der Nähe befindlichen Schulen, sowie andere junge sogenannte Erwachsene, haben in den letzten Jahren erheblich zum Zumüllen des Teiches beigetragen. Da wurden Schnaps und Weinflaschen, einfach alles was man greifen konnte, wie von der Stadt abgelegte kleine und große Äste unter großem Gegröle hineingeschmissen.Auch konnte man beobachten das viele Äste einfach abgerissen wurden, die dann im Wasser landeten. Später folgten Sicherheitsvorrichtungen von Baustellen, sowie Pizzaschachteln und andere Verpackungsmaterialien, sogar Einkaufswagen wurden gefunden.
Da kann man am Verstand unserer nächsten Generation zweifeln, - ob diese primitiven Wilden überhaupt begreifen, wie nahe sie am Abgrund stehen????!! .


Ist ein IPod wichtiger als das erstaunliche laute und melodische Gezwitscher eines sehr kleinen Zaunkönigs…die Jagd unseres Eisvogels in seinem leuchtend türkisfarbenen Mantel und seiner orangefarbenen Brust über der spiegelnden Wasserfläche, die lautlosen kleinen Fledermäuse die sich bei Sonnenuntergang in kleinen Jagdgruppen an Nachtschwärmern und anderen nachtaktiven Kleinstlebewesen sattessen, oder z. B. auch die Käuze, welche uns von den meisten Mäusen und auch Ratten befreien. In dieser Jahreszeit hört man die nimmersatten Jungtiere nach der Beute ihrer Eltern schreien.
Der Reiher, der wunderschöne elegante hochbeinige Kamerad findet immer noch bei uns den einen oder anderen Fisch und das läßt uns noch an ein einigermaßen funktionierendes Ökosystem glauben.
Jaaaa…… das findet direkt bei uns statt……noch !!!!!!!


Warum zur Südsee reisen und sich über den Müll der Touristen ärgern….den haben wir hier auch, aber wir tun etwas dagegen.



Am 03.September 2011 fand einer von hoffentlich vielen folgenden Aktionen zwecks Reinigung des geliebten Biotops statt.
Anhand dabei entstandener Eindrücke, zweckmäßigerweise als Bilddokument festgehalten, ist man in der Lage, die große Mühe derer,die sich bereit gefunden haben endlich mal den Müll vergangener Monate/Jahre zu entfernen, nachzuvollziehen.




Organisiert wurde die Aktion von Mitgliedern bei der letzten Wohneigentümerversammlung gegründeten Gremiums zwecks Pflege und Erhaltung „unseres Hausgewässers" . Ein edler Spender sorgte für die Beschaffung nötiger Getränke und eine gute Fee spendierte reichlich belegte Brötchen.


Mitgewirkt haben alle, die nicht im Urlaub/Ferien, oder aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen bzw. hohen Alters verhindert waren.

Leute, ich kooooomme
Erwähnenswert ist u.a. die aktive Teilnahme unseres Herrn Pesch, Miteigentümer und ehemaliger Nr.1 in Mönchengladbach, dessen Biographie in einer der letzten Ausgaben v. 05.08.2011 der „Rheinischen Post" abgedruckt war. - Trotz seines Alters hat er richtig zugelangt und gezeigt, daß er immer noch nicht zum alten Eisen gehört, -Bravo - .

Klasse gearbeitet
..... aber nicht nachlassen

 
 
planeten-0294.gif von 123gif.de Nach oben weitere Infos